Das Rauchen an der Shisha ist ein kulturelles Ritual, das gelernt sein will. Gerade Anfänger werden zu Beginn mit vielen Regeln konfrontiert, die unmöglich aus dem Stand auf einmal befolgt werden können. Zu viele Faktoren haben Einfluss auf den Geschmack, so dass zahlreiche Anläufe nach dem „Trial and Error“-Prinzip vorprogrammiert sind. Die Experten von Sheesha24.de haben deshalb die fünf wichtigsten Fehler aufgelistet, die sich leicht vermeiden lassen, um den Shisha-Genuss nachhaltig zu verbessern
- „Putzen? Mach‘ ich später!“
Auf Platz eins steht der wohl folgenreichste Fehler, der sich im schlimmsten Fall irgendwann nicht mehr rückgängig machen lässt. Die eigene Wasserpfeife nicht regelmäßig gründlich zu reinigen, sorgt auf Dauer für hartnäckige Ablagerungen, die sich nur schwer entfernen lassen und den Geschmack beeinträchtigen. Das Durchspülen und Ausbürsten von Bowl und Rauchsäule sollte deshalb zu den absoluten Grundlagen nach jeder Shisha-Session zählen. Um die lange Rauchsäule von oben bis unten gründlich säubern zu können, empfiehlt sich der Kauf einer speziellen Reinigungsbürste, die bei vielen Shisha-Händlern in verschiedenen Größen erhältlich ist.
Besonders die Pflege des Schlauches ist für die Hygiene Eurer Shisha entscheidend. Viele Modelle, die mit einer Metallspirale ausgestattet sind, dürfen aufgrund starker Rostgefahr jedoch nicht ausgespült werden. Besser sind deshalb Schläuche, die ausschließlich aus Kunststoff bestehen. Damit die Feuchtigkeit nach dem Reinigen entweichen kann und sich kein Nährboden für Schimmel und andere Bakterien bilden kann, sollte ihr die Schläuche zum Trocknen unbedingt aufhängen.
- Zu viel Ungeduld beim Erhitzen der Kohle
Legt man selbstzündende Kohle direkt auf den Kopf, ohne sie lange genug durchglühen zu lassen, gelingt nicht nur das Anrauchen viel schwerer — man gefährdet dabei auch die eigene Gesundheit. Anfangs verbrennen bei selbstzündender Kohle nämlich schädliche Mengen brandbeschleunigender Zusätze, die Ihr besser nicht durch die Shisha inhalieren solltet. Sheesha24.de rät deshalb jedem, die Kohle im Idealfall in einem sicheren Kohlebehälter in aller Ruhe durchglühen zu lassen. Regelmäßiges Wenden und die Luftzufuhr durch einen Fächer können helfen.
- Gefährliche Improvisation mit Holzkohle
Holzkohle gehört nicht ohne Grund ausschließlich auf den Grill und niemals auf die Wasserpfeife. Sie enthält so hohe Mengen des giftigen Kohlenmonoxids, dass selbst bei geöffnetem Fenster Bewusstlosigkeit droht. Auch unter freiem Himmel lässt sich das Risiko nicht ausschließen, das Krebsrisiko durch den giftigen Rauch zu erhöhen. Der eklige Eigengeschmack von Holzkohle ist ein weiterer Grund, weshalb man lieber zu sicherer Shisha-Kohle aus Kokosnussschalen ohne schädliche Zusatzstoffe greifen sollte.
- Auf mehr Geschmack durch extra viel Tabak hoffen
Wer auf ein besonders intensives Geschmackserlebnis durch die Zugabe größerer Tabakmengen hofft, merkt schnell, dass diese Rechnung leider nicht aufgeht. Die unmittelbare Folge eines vollgestopften Tabakkopfes liegt ganz im Gegenteil: Der Tabak unter der Folie brennt an und es schmeckt verkohlt. Gleichzeitig kann der untere Teil des Tabaks wegen fehlender Hitze zu wenig Rauch produzieren, weshalb selbst bei starkem Ziehen, nur wenig Rauch ankommt. Die oberste Prämisse lautet deshalb, weder zu viel noch zu wenig Tabak zu nehmen und ihn stets locker auf dem Kopf zu platzieren.
- Das falsche Mindset
Jeder kennt die beruhigende und entspannende Wirkung, die die orientalische Wasserpfeife herbeiführen kann. Das Rauchen der Shisha ist ein gemeinschaftliches Ritual, das seinen Anhängern viel zurückgibt und für mehr Gelassenheit im Leben sorgen kann. Das Einzige was man dafür mitbringen muss, ist die nötige Zeit. Unter Zeitdruck und Stress schnell die Wasserpfeife zum Blubbern zu bringen, ist der falsche Weg. Nur in einem entspannten Umfeld, wenn der stressige Alltag komplett ausgeblendet werden kann, kann die Shisha auf einzigartige Weise für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen — auch das sollte man immer bedenken!
________________________
Über Sheesha24.de
Online und am Standort in Hausen bei Würzburg bietet Sheesha24.de eine umfassende Auswahl hochwertiger orientalischer Wasserpfeifen von bekannten Herstellern in verschiedenen Preisklassen. Mit vielen Zubehörprodukten, Tabaksorten und Kohlen zählt Sheesha24.de für die wachsende Zahl der Shisha-Raucher zu den bevorzugten Online-Shops in Deutschland.
Kontakt:
Sheesha24.de
Nipro GmbH
Am Wiesenweg 24
97262 Hausen
Tel.: +49 (0)9367 98561-24
Fax: +49 (0)9367 98561-25
eMail: info@sheesha24.de
Internet: www.sheesha24.de