Die italienische Küche hat sich im deutschsprachigen Raum gut eingelebt und ist gar nicht mehr weg zu denken. Eigentlich hat sie sich weltweit angesiedelt, was wäre das Leben nur ohne Pizza und Pasta? Pizza ist nicht nur ein Lieblingsgericht von Kindern, auch Erwachsene könnten sich vermutlich ein Leben ohne nicht vorstellen.
Parmesan, Mozzarella und andere italienischer Käse
Der Insalata Caprese ist ein italienisches Nationalgericht, der sich in vielen Speisekarten von deutschen Restaurants auch findet. Es handelt sich dabei um Mozzarella- und Tomatenscheiben, sowie einige Blätter Basilikum auf einem Teller. Beträufelt werden diese mit etwas Olivenöl. Eine herrliche Vorspeise, die sich auch als Abendessen oder Snack eignet. Mozzarella aus Kuhmilch unterliegt keiner geschützten Produktion, deshalb darf der Käse auch in anderen Ländern hergestellt werden. Der Mozzarella aus Büffelmilch hingegen darf nur Büffelmilch aus bestimmten Regionen Italiens beinhalten und auch nur in diesem Lang produziert werden. Der Geschmack eines solchen Käses ist unvergleichlich, sehr lecker ist er in Salaten oder pur mit einem Stück frischem Weißbrot.
Der Parmesan darf nur in bestimmten Regionen Italiens erzeugt werden und ist auch namensrechtlich geschützt. Hartkäse Kopien dürfen nicht Parmesan genannt werden. Für ein Kilo Parmesan Käse werden 16 Liter frische Kuhmilch benötigt. Der Parmesan ist in verschiedenen Reifegraden erhältlich, so zum Beispiel mit einer Reifer Dauer von 12 Monaten oder 24 Monaten. Der Parmesan ist sehr lecker und aromatisch. Ein würziger Hartkäse, der meist gerieben gereicht wird. So streut man etwas Käse über die Spaghetti Bolognese oder auf die letzte Schicht der Lasagne, die dann im Ofen gebacken wird.
Neben diesen Käsesorten gibt es aber noch andere, zum Beispiel den Grana Padano, auch ein Hartkäse. Weitere weniger bekannte Sorten sind Fontina, Asiago und Gorgonzola. Die italienische Käsetheke ist aber noch weit größer, es lohnt sich, die Sorten zu probieren. Italienischer Geschmack und Qualität in einem Stück Käse vereint!
Italienische Speisen bereichern Deutschland
Neben Käse werden auch tolle Wurstwaren und Schinken in Italien hergestellt. Die Salami Milano ist weltweit sehr beliebt und schmeckt toll auf der Pizza. Aber auch der Prosciutto bereichert unseren Lebensmittelhandel.
Neben der klassischen Pizza, die am besten schmeckt, wenn sie im Pizzaofen gebacken wird, gibt es noch viele andere tolle Gerichte. Pasta schmeckt nicht nur mit Bolognese Sauce gut. So kann man auch eine fruchtige Tomatensauce oder eine tolle Carbonara Sauce dazu reichen. Die italienische Küche enthält aber auch andere Gerichte, so zum Beispiel Fisch oder Fleisch. Es gibt tolle Rezepte für Steaks in italienischer Art, oder auch Meeresfrüchte. Natürlich darf man auch das Risotto nicht vergessen. Eine tolle Beilage zu Fleisch und Fisch, aber auch als Hauptgang wunderbar geeignet. Man kann Risotto auch mit Gemüse verfeinern, zum Beispiel ein Zucchini Risotto.
Es lohnt sich immer wieder mal das Internet nach neuen italienischen Rezepten zu durch forsten, so kann man Neues ausprobieren und damit auch einen neuen Geschmack ins Haus holen. Klassiker wie Pizza und Nudeln mit Tomatensauce sind super, aber zur Abwechslung neben den typisch deutschen Gerichten kann man auch neue italienische Speisen daheim nachkochen Natürlich schmeckt es etwas anders als in Italien, aber das Wichtigste ist, dass es einem schmeckt!
Titelbild: joshuemd / Pixabay.com/de