Das richtige Licht am Arbeitsplatz

Neben Wasser spielt das natürliche Licht unserer Sonne eine wesentliche Rolle bei der Entstehung und dem Erhalt des Lebens auf unserem Planeten. Inzwischen wissen wir, dass nicht nur Pflanzen dringend auf ausreichende Beleuchtung angewiesen sind. Auch die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden des Menschen sind mit dem Tageslicht verbunden. Die richtige Ausleuchtung am Arbeitsplatz ist daher nicht nur ein Wohlfühfaktor, sondern erhöht die Effektivität Ihrer Mitarbeiter.

Ohne Licht geht es nicht

Das Licht, in seinen Farben und in seinen unterschiedlichen Intensitäten, wirkt sich auf vielfältige Weise auf den menschlichen Organismus aus.

  • Beeinflussung der Sehens (visuelle Funktion)
  • Entstehung von Emotionen
  • Regelung der „inneren Uhr“

Diese Erkenntnisse und ihre wissenschaftliche Auswertung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des menschlichen Organismus, führen zu einer völlig neuen Form der Arbeitsplatzbeleuchtung in den Unternehmen. Wenn Sie einmal die Abhängigkeit der Tageshöchstform des Menschen betrachten, so wird der Zusammenhang von Lichtintensität und Leistungspotential deutlich sichtbar.
So konnte in einer Studie der Technischen Universität Ilmenau nachgewiesen werden, dass neben einer direkten Beleuchtung des Arbeitsplatzes, auch die Allgemeinbeleuchtung im Raum die Arbeitsqualität beeinflusst. Hierbei sind nicht nur Beleuchtungsstärke und die Anordnung der Lampen entscheidend. Auch die Lichtfarbe wirkt sich auf das jeweilige Arbeitsverhalten und das allgemeine Wohlbefinden aus. Die Wahl der Beleuchtung kann sich positiv oder negativ auswirken.

Bildquellenangabe: ©Rainer Sturm / pixelio.de

Wie das Licht uns beeinflusst

Wie wählen Sie aber die passende Beleuchtung für Ihren Zweck? Arbeitsplätze verfügen in der Praxis eher selten über eine ausreichende Helligkeit mittels Tageslicht. Um die Werkbank oder den Schreibtisch ausreichend mit Licht zu versorgen, benötigen Sie Kunstlicht. Hier bietet moderne Lichttechnik im passenden Design wie vom Unternehmen www.waldmann.com zahlreiche Möglichkeiten für die individuelle und effektive Nutzung moderner Lichtinstallationen. Ausgerichtet an den Lichtverhältnissen des Tages, an dem sich der menschliche Körper orientiert, ermöglichen innovative Leuchtmittel eine fast naturgetreue Nachgestaltung der natürlichen Lichtbedingungen. Licht ist in der Lage den menschlichen Körper zu manipulieren. So kann eine zielgerichtete Ausleuchtung im Unternehmen nicht nur zu Höchstleistungen anspornen, sondern auch das Ruhe- und Schlafverhalten des Menschen nach Feierabend beeinflussen. Weißes Licht mit einem erhöhten Blauanteil lässt den Menschen aktiv werden und wird deshalb auch in Arbeitsräumen angewendet. Licht mit einem erhöhten Gelbanteil wirkt eher entspannend und ist daher oftmals in Pausenräumen oder in Wartezimmern anzutreffen. Optimale Lichtbedingungen während eines Arbeitstages schaffen sogenannte dynamische Lichtquellen. Diese Lichtquellen kommunizieren miteinander und simulieren entsprechend der Tageszeit unterschiedliche Lichtverhältnisse, die sich am natürlichen Tagesverlauf orientieren. Hier können neben Leuchten an Wänden und Decken, die eine Grundbeleuchtung schaffen, LED mit Farbwechsler eingesetzt werden.

Das richtige Licht ist natürlich für jedes Unternehmen auch eine Frage des Preises. Ausgeschlafene und motivierte Mitarbeiter, die ihren Arbeitstag mit Elan meistern, rechtfertigen allerdings den Einsatz von Energie. Sparsame Leuchtstofflampen und das vielfältige Angebot an Energiesparlampen helfen die Kosten für effizienten Lichteinsatz zu senken.

Schreibe einen Kommentar